Aschenkreuz für Kinder
01 / 282 22 44
pfarre.stadlau@donbosco.at

 

... zu den Fotos

... zu den Fotos

... zu den Fotos

 

 

 

Beginn der Fastenzeit

Zusammen mit über 70 Kindern, die sich auf die heurige Erstkommunion vorbereiten, ihre Tischmüttern und noch vielen jungen Familien begannen wir feierlich eine besondere Zeit, die Fastenzeit.

Schon beim Betreten der Kirche konnten wir die vom Kinderliturgie-Team gestaltete lila Stoffbahn an der Säule am Altar mit dem Wort FASTEN sehen. In den nächsten Wochen werden wir anhand dieses Wortes und seiner Buchstaben mit den Kindern erarbeiten, wass Fasten bedeutet und wie wir uns gut auf das Ostern vorbereiten können. Fasten heißt nicht nur einfach weniger zu essen oder auf etwas verzichten, sondern in seinem Verhalten etwas zu ändern und neue gute Dinge zu versuchen und zuzulassen.

Am Aschermittwoch fanden wir zum Buchstaben F viele gute Dinge, wie Fehler verzeihen, Freude bereiten, Freunden beistehen und Fromm sein.

Als sichtbares Zeichen für diesen besonderen Tag und seine Bedeutung erhielten wir von Br. Wolfgang und Pater Hermann das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

Am Ende der Andacht bekamen die Kinder auch einen lila Papierstreifen samt den Buchstaben F mit nach Hause. An den nun folgenden 5 Sonntagen werden wir jeweils die weiteren Buchstaben austeilen.

... zu den Fotos

Fotos: Isabella Hamberger
Bericht: Rosemarie Pospischek