Heilige Woche 2015
in Stadlau
01 / 282 22 44
pfarre.stadlau@donbosco.at

Heilige Woche in der Pfarrkirche Stadlau

Begonnen hat diese Heilige Woche am Palmsonntag auf dem Sportplatz der Pfarre mit der Segnung der Palmzweige.
Anschließend feierten die Familien und Kinder mit Pfarrer P. Hans Randa im Don-Bosco-Saal die Heilige Messe. Dabei wurde anschaulich der Einzug Jesu in Jerusalem dargestellt.
In der Pfarrkirche feierte P. Tony D’Souza mit vielen Gläubigen den feierlich gestalteten Gottesdienst.

Am Gründonnerstag trug der „Stadlauer Chor“ die musikalische Gestaltung. Nach der traditionellen „Fußwaschung“ an Personen unterschiedlicher Gruppierungen der Pfarre (Jungschar, Pfadfinder, Jugend, Familien, Kommunion- und Firmvorbereitung) wurden kleine Dosen mit einer eigens hergestellten „Weihrauchsalbe“ in der versammelten Gemeinde weitergegeben. Wir spendeten uns die „Handsalbung“ zum Zeichen des gegenseitigen Dienens.
Anschließend war Gelegenheit zur Anbetung am „Grab“.

Der Karfreitag begann mit dem Kreuzweg zur Todesstunde Jesu um 14:30, den viele Personen mitfeierten.
Am Abend gedachten wir des Leidens und Sterbens Jesu. Die Kreuzverehrung erfolgte durch die gesamte versammelte Gemeinde mit roten Rosen und Dornenzweigen. Die musikalische Begleitung durch „die stimmen“ verbreitete eine sehr passende Atmosphäre. In den „großen Fürbitten“ baten wir Gott um Beistand für die Welt, die Kirche und vor allem um alle bedrängten und verfolgten Christen.

Die Auferstehungsfeier am Abend des Karsamstags begann mit der Segnung des Osterfeuers und Entzündung der Osterkerze vor der Kirche. Feierlich wurde das Osterlicht in die Kirche und zu den Menschen getragen. Dem dreimaligen Oster-Halleluja folgte die Frohe Botschaft vom Ostergeschehen. Am Ende des von einem „gemischten Chor“ mitgestalteten Gottesdienstes wurden an den Kirchenausgängen die von der Firma Ströck gespendeten Osterbrote zum Teilen und weitergeben ausgeteilt. Das von den Pfadfindern aufgebaute und betreute Osterfeuer gab während der Agape angenehme Wärme ab.

Bei der Festmesse am Ostersonntag gab es auch für die vielen Kinder etwas zu sehen und zu erleben. Das beliebte Ostereiersuchen nach dem Gottesdienst im Robinsonland war schnell abgeschlossen – es wurden alle Eier gefunden!

Der traditionelle Emmaus-Ausflug am Ostermontag begann mit dem Morgenlob in der Kirche. Danach machte sich die Gruppe auf und wanderte bei kühlem aber sonnigem Wetter durch das Helenental bei Baden zur Augustinerhütte und über die Hügel wieder zurück.

Bericht: Brigitte und Gerhard Jagenbrein

Sonntag, 29.3.
Palmsonntag

Segnung der Palmzweige, anschl hl. Messe (mit Kinderkirche)
Fotos vom Palmsonntag in der Filialkirche

 

Segnung der Palmzweige, anschl hl. Messe
Fotos vom Palmsonntag in der Pfarrkirche

Mittwoch, 1.4.

Kreuzweg-Andacht

 

hl. Messe (anschl. eucharistische Anbetung)

Donnerstag, 2.4.
Gründonnerstag

Feier vom letzten Abendmahl (anschl. eucharistische Anbetung)
Fotos von der Feier am Gründonnerstag in der Filialkirche

 

Feier vom letzten Abendmahl (anschl. eucharistische Anbetung)
Fotos von der Feier am Gründonnerstag in der Pfarrkirche

Freitag, 3.4.
Karfreitag

Kreuzweg-Andacht

 

Feier vom Leiden und Sterben Jesu
Fotos von der Feier am Karfreitag in der Filialkirche

 

Feier vom Leiden und Sterben Jesu
Fotos von der Feier am Karfreitag in der Pfarrkirche

Samstag, 4.4.
Karsamstag

Speisensegnung

 

Feier der Auferstehung Jesu Christi
Fotos von der Feier der Osternacht in der Filialkirche

 

Feier der Auferstehung Jesu Christi
Fotos von der Feier der Osternacht in der Pfarrkirche

Sonntag, 5.4.
Ostersonntag

Feierlicher Gottesdienst

 

  10:00
Pfarrkirche

Feierlicher Gottesdienst
Fotos vom Ostersonntag in der Pfarrkirche

Montag, 6.4.
Ostermontag

Morgenlob, anschl. Emmaus-Ausflug
Fotos vom Emmaus-Ausflug

 

Feierlicher Gottesdienst

 

Feierlicher Gottesdienst