Vorschulklasse besucht Seniorenrunde
im Rahmen des Projekts "Zeitreise" (17.1.2012)
01 / 282 22 44
pfarre.stadlau@donbosco.at

mehr Fotos ...
mehr Fotos ...
mehr Fotos ...

2012: Europäisches Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität der Generationen.

Passend zu diesem Jahresschwerpunkt der EU setzten sich die Kinder der Vorschulklasse der Schule „Maria Frieden“ auf unterschiedliche Weise im Rahmen ihres Projekts „Zeitreise“ mit dem Thema „Alter“ auseinander.

Mit unterschiedlichen Materialien wurde ausprobiert, wie sich Einschränkungen der Sinnesorgane oder der Mobilität anfühlen können. Gemeinsam mit Großeltern unternahmen sie eine Reise in die Vergangenheit und erfuhren wie früher gelebt und gearbeitet wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch bei den SeniorInnen der Pfarre Stadlau in den Räumen der Filialkirche "Maria, Hilfe der Christen“. Gemeinsam wurde gemalt, gespielt und gesungen. Der Nachmittag machte Jung und Alt viel Freude und trug dazu bei, gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung zwischen den Generationen zu entwickeln.

Fotos: Rudi Vasek
Bericht: Magdalena Krouzecky (Lehrerin)